Blog

Tarif-Lern-App

Zu entwickeln war eine mobile Website, die das Ziel hat Tarifkenntnisse des Zugbegleitpersonals der agilis Gesellschaft in einer interessanten und effektiven weise aufzufrischen. Das System wurde Tal-App genannt (Tarif-Lern-App).

Ziel ist es auch gewesen, dass die agilis Backend-Mitarbeiter eigenständig, in regelmäßigen Abständen neue Testmodule hinzuzufügen können. Das Zugbegleitpersonals kann sich dann über die mobile Webseite (optimiert für iPhone und iPad) die Module aufrufen, Fragen beantworten und sich die korrekten Ergebnisse  auch jederzeit anzeigen lassen.

Umgesetzt wurde das Backend (Fragenmodul-System) mit dem System Phynx von Furtmeier Hard- und Software. Hiermit war es einfach möglich die gewünschte Funktionalität des Systems sowohl auf Datenbank- als auch Backenden-Ebene zu realisieren. Leichte Navigation und ein intuitives Handling sind hier bereits integriert.

Das Kernstück, die mobile Webseite zur Beantwortung der Fragen, wurde mit Hilfe des Frameworks jQuery-Mobile realisiert. Sowohl die Optik als auch einige spezielle Anforderungen konnten wunschgemäß implementiert werden. Einige dieser Anforderungen waren:

  • Ausfallsicherheit während einer Zugfahrt durch „Funklöcher“
  • Hilfe beim Login
  • Zwischenspeichern der Module
  • Übersichtlichkeit der Module und Antwortarchiv

Hier einige Impressionen:

IMG-20140126-WA0004 IMG-20140126-WA0003 IMG-20140126-WA0002 IMG-20140126-WA0001Tablet_login